Ergotherapie im Bereich Neurologie

Selbstständig bleiben oder Selbstständigkeit bestmöglich wiedererlangen

Ergotherapie Angebot MarkdorfIn der Neurologie werden Erkrankungen des zentralen Nervensystems z.B. durch Schlaganfall, Schädel-Hirn-Verletzungen, Querschnittslähmung oder MS behandelt. Neurologische Erkrankungen bringen meistens sehr komplexe Störungsbilder mit sich, die sich nur langsam zurückbilden. In vielen Fällen bleibt eine Beeinträchtigung bestehen.

Unser Ziel hier in der Ergotherapiepraxis in Markdort ist es, dass Patienten ihr Handlungsfähigkeit beibehalten bzw. wiedererlangen und eine größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltag erhalten bleibt.

Indikationen / Krankheitsbilder

In unsere Praxis kommen Patienten mit Funktionseinschränkungen, wie Lähmungen, Sensibilitätsstörungen oder kognitive Beeinträchtigungen, unter anderem mit Krankheiten, wie
  • MS
  • Parkinson
  • Schädelhirntrauma
  • Zerebralparese
  • Entwicklungsstörung

Unsere Therapieziele

Unsere ergotherapeutische Therapieansätze stützen sich auf aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften und anderer Bereiche. So wurden differenzierte Testverfahren und effektivere Behandlungsmethoden entwickelt.

Sie dienen u.a.

• der Wiederherstellung, dem Erhalt und der Verbesserung funktioneller Bewegungen und Bewegungsmuster sowie
  • von Fertigkeiten (z. B. in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtsfunktionen, Koordination, Tonusregulation, Körperwahrnehmung)

Wir trainieren unter anderen die Alltagsfertigkeiten um eine größtmögliche Selbstständigkeit zu Hause und im Beruf zu erhalten oder wieder herzustellen.
Insbesondere versuchen wir, dass unsere Patienten neuropsychologische Einschränkungen, beispielsweise in den Bereichen Aufmerksamkeit, Handlungsplanung, Konzentration oder Merkfähigkeit verbessern.

Dazu gehört u.a. auch die Schulung und Beratung von Patienten und Angehörigen, um Patienten einen weitgehend eigenverantwortlichen Alltag zu ermöglichen.

Behandlungen in unserer Ergotherapiepraxis Markdorf / Bodensee: